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EROS (encore)

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As the union of capital and nationalism has turned Europe into a slaughterhouse, a group of young revolutionaries seeks shelter on the island of Maratonga, also known as the Island of Love. Among them are Alma, her best friend and ex-lover, Camillo and her new partner, Heinz. In spite of their professed ideals, the heteropatriarchal and possessive ways of togetherness they hoped to have left behind in their native province of Bavaria quickly resurface in their new surroundings, and things are bound to get heated…

EROS (encore) reworks Erich Mühsam’s Die Freivermählten (1909/1914), which he prefaced as a ‘polemical propaganda’ play. Yet, Mühsam’s constellation of libidinal economies and relationship models does not reveal a straightforward revolutionary agenda of radical love. On the contrary, its dramaturgy unfolds a rather unsettling variety of irreconcilable affective modes and amorous gestures triggered by the ever confusing arrows of bittersweet eros. Together with an international cast of performers from different artistic backgrounds, the long-forgotten play is translated into a one night only varieté show and speculative anamnesis of our romantic unconscious – a ‘how (not) to’ for the polycurious.

EROS (encore) adaptiert Erich Mühsams "Die Freivermählten", ein weithin vergessenes Thesenstück zu polyamourösen Beziehungsformen des anarchistischen und antifaschistischen Schriftstellers, das 1914 kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges im Selbstverlag publiziert. Anhand einer Dreieckskonstellation junger Liebenden mit revolutionären Idealen erkundet Mühsam Alternativen zu den aggressiven und besitzergreifenden Aspekten romantischer Zweisamkeit. Allerdings gefährden die im Verlauf der Handlung zwischen Theorie und Praxis emanzipatorischer Beziehungsweisen aufklaffenden Widersprüche und Unwegsamkeiten mitunter das propagandistische Selbstverständnis des Stückes.

BRUCH übersetzt Mühsams Stück als ortsspezifische Arbeit für das legendäre Maratonga am Wiener Platz, ein unterirdisches Tanzcafé für ewig Junggebliebene und verstecktes Juwel des lokalen Nachtlebens. Der Name des Clubs, der seinerseits auf einen Schlager aus den 1950ern zurückgeht, welcher in exotisierender Manier die Insel Maratonga als Sehnsuchtsort beschwört, erweitert sich zur Ausgangskulisse des Abends. Die einsame Insel, Grundtopos utopischer Gesellschaftsmythen, wird zum Zufluchtsort dreier Revolutionäre, die dem Krieg und den heteropatriarchalen Konventionen ihrer konservativen bayerischen Heimat zu entfliehen hoffen. Bald schon wird die vermeintliche Insel-Idylle jedoch von Konflikten getrübt, die sich zwischen den Liebenden entlang ihrer unterschiedlichen Vorstellungen eines gelingenden Zusammenlebens entfalten und ein noch immer erschreckend gegenwärtiges Panorama der Risiken und Nebenwirkungen erotischer Erfahrungen entwerfen.

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Credits

WITHJoscha Baltha, Fatima Dramé, Stanislav Iordanov, Mateusz Piekarski, Ruby Ann Rawson, Mervan Malwin Ürkmez.

COSTUMESrendl

FOTOSConstanza Meléndez

SUPPORTED BYThe Department of Art and Culture of the City of Munich, Richard Stury Stiftung.

BYBRUCH

Info

PREMIERE3 April 2023, 8pm, Tanzcafé Maratonga, Munich.